Software-Engineering für Automatisierungsprozesse

SPS Programmierung, unsere Leidenschaft

Nahezu zwei Jahrzehnte verfolgten wir vehement unseren Kindheitstraum von der eigenen Selbständigkeit. Die Idee dazu beschlossen wir, Sebastian und Oliver, bereits mit 10 und 12 Jahren, die Leidenschaft zur SPS Programmierung brachte uns dann mit Ende 20 im Jahr 2010 in der vk automation GmbH zusammen. Alles begann in unserem Gästezimmer, das wir Hals über Kopf zum Geschäftsbüro umbauten.

Fünf Jahre lang bauten wir zu zweit unser Unternehmen immer weiter aus, bis wir im Jahr 2015 mit unserem ersten Mitarbeiter Benjamin Reichel personell gewachsen sind. Benjamin unterstützte uns bis im Oktober 2023 als SPS Programmierer und bot darüber hinaus dank seiner Ausbildung zum Elektroniker auch Unterstützung, wenn es um elektrotechnische Grundlagen bei Anlagen und Maschinen geht. Zu dritt wurde das ehemalige Gästezimmer zu klein, sodass wir kurzerhand im Frühjahr 2016 in unsere neuen Geschäftsräume nach Überlingen am Ried, einem Ortsteil von Singen am Hohentwiel, umzogen. Zu diesem Zeitpunkt betreuten wir als externe Dienstleister mit unserem Know-how in der SPS Programmierung bereits in etlichen Industrieunternehmen Automatisierungsprozesse. Seit September 2022 besteht unser Team mit unserem Mitarbeiter François Paul wieder aus drei Personen. Trotz äußerer Wirtschaftsschwankungen steht unser etabliertes Unternehmen vk automation GmbH seit unserer Gründung stets stabil auf gesunden Beinen. Wir haben uns einen Namen in der Branche erarbeitet und freuen uns, weiterhin zu wachsen, um unseren Kunden mit Leidenschaft als Spezialisten in der Automatisierung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Im Oktober 2023 führen wir mit unserer neu gegründeten Firma seematec GmbH das Maschinenbauunternehmen Leidolt fort, in dem unter anderem Benjamin Reichel nun als Geschäftsführer weiter tätig ist.

2010/10
2015/09
2016/03
2022/09
2023/10

Gründung

Gründung der vk automation GmbH durch Sebastian Vogler und Oliver Kümmel

Personal

Benjamin unterstützt uns im Bereich SPS Programmierung

Umzug

Umzug in die Geschäftsräumlichkeiten in Singen / Überlingen am Ried

Personal

François erweitert unser Team im Bereich der IT-Abteilung

Erweiterung

Gründung der seematec GmbH als Maschinenbauunternehmen

Sebastian Vogler

Geschäftsführer

  • +49 7731 319 92-81

Oliver Kümmel

Geschäftsführer

  • +49 7731 319 92-82

Ein Teil des Teams bei vk automation GmbH alsa SPS-Programmierer (m/w/d)

François Paul

Softwareentwickler

  • +49 7731 319 92-80

Komm' in unser Team

Wir suchen Dich für unser Team als Softwareentwickler. Bewirb dich bei uns, lerne uns kennen.